Was meine ich damit?
Amazon ist heute bekanntlich der Everything-Store. Ich kaufe fast täglich dort – von Elektronik über Lebensmittel, Spielzeug für die Kids, zuletzt auch mal ein 3er Pack Zahnpasta. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.
Aber so gings ja nicht los. Als Jeff Bezos amazon.com 1994 gründete, startete er das Projekt zunächst als reinen Online-Buchhandel. Erst als er damit wirklich erfolgreich war und einen gewissen Marktanteil gewonnen hat, erweiterte er sein Sortiment auf CDs & DVDs… Und immer so weiter. Bis zum heutigen Vollsortimenter.
💡Was lerne ich daraus?
Es ist deutlich einfacher, zu Beginn eines Angebots zunächst mal innerhalb einer kleinen Nische zu wachsen, als sofort den Gesamtmarkt zu adressieren.
Schlicht, weil es als relevanter für die Zielgruppe ist.
🤷♂️Wie heißt es im Vertrieb?: Sprichst Du alle an, fühlt sich niemand angesprochen.
Alex Hormozi, amerikanischer Sales Coach, hat in seiner Online-Videoreihe “Offer Creation” ein ganz gutes Beispiel dazu gebracht, am Beispiel eines Zeitmanagement-Kurses:
💲19 – Zeitmanagement
💲99 – Zeitmanagement für Sales Professionals
💲499 – Zeitmanagement für Outbound B2B Sales Professionals
💲1.999 – Zeitmanagement für Outbound B2B Sales Professionals im Bereich Elektrowerkzeuge und Gartenzubehör
Zugegeben… Vielleicht ist ein Multiplikator von 100 auf den Ursprungspreis fürs nahezu identische Produkt auch etwas “amerikanisch optimistisch”.
Aber die Grundidee dahinter wird recht deutlich.
🎯Je spitzer ich meine Zielgruppe wähle und als solche anspreche, desto glaubwürdiger und relevanter wird mein Angebot.
Nicht zuletzt, weil ich innerhalb dieser Nische dann erste Referenzen schaffe, mit denen sich andere aus der gleichen Nische hervorragend identifizieren können. Desto höher kann ich also den Preis ansetzen.
Mut zur Nische!
Warum ich nicht mehr ohne Geld-zurück-Garantie arbeiten würde
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